PianoPassion

Klavierunterricht in Freiburg,
Michael Köllner

„Meine Klavierschule trägt mit einer Spende dazu bei, unseren Fußabdruck zu minimieren.“

Egal, wie wir leben und wie wir uns verhalten: wir hinterlassen eindeutige Spuren unseres Handelns oder unserer Annehmlichkeiten, die uns so wichtig erscheinen. Es dürfte bekannt sein, dass unser Verbrauch an Ressourcen mehrere Erden pro Jahr beansprucht.

Unsere Lebensgrundlagen schrumpfen unaufhaltsam. Wir treten die Natur mit Füßen, deren Teil wir sind. Wir machen uns mit grenzenloser Technik unabhängig von ihr, und schneiden dadurch doch nur unsere lebensnotwenige Verbindung ab.

Ich bemühe mich, kein Hedonist zu sein. Wir alle befinden uns nur eine kurze Zeitspanne auf diesem Planeten. Und ich möchte nicht in dem stressigen Gefühl leben, so viel wie möglich in diesem einen Dasein erleben zu müssen. Trotzdem verbrauche ich in große Mengen an Ressourcen und trage zur Verarmung der Welt bei.

Mit großer Sorge denke ich an die Generationen, die nach uns kommen. Schaue ich auf meine jungen Nichten und Neffen, so befürchte ich Lebenseinschränkungen und Krisen, wie wir sie uns heute nur annähernd vorstellen können.

Ich fühle mich oft angesichts dessen, was in der Weltpolitik geschieht, als unfassbar machtlos, klein und ausgeliefert. Bescheidenheit und Demut sind zwei Wörter, die so gar nicht in unsere Zeit passen. Die Ahnung darum, dass unser Dasein in einer ganz anderen Hand liegt und wir in allem geborgen sind, wird immer mehr ignoriert.

Zugegeben: Die letzten Abschnitte sind sehr pessimistisch. Es ist gefährlich, in diesem Denken zu verharren, saugt es sich doch wie eine Zecke fest und lässt einen Resignation erstarren.

Bild Baum, Seite Spende
Seite Spende - Bild eines Baumes

Baumbestand der Klavierschule:
224 Bäume

"Lasst uns Bäume pflanzen - mit einer Spende bei trilliontreecampain.org"

2019 bin ich auf dem evangelischen Kirchentag in Dortmund auf die Initiative 'trilliontreecampain' von PLANT-FOR-THE-PLANET gestoßen.

Aus einer Initiative von jungen Menschen ist ein weltumspannendes Großprojekt geworden, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, etwas zu unternehmen und nicht in Resignation zu verfallen. Sie versuchen, das Klima fern von Mächteverhältnissen, Lobbyisten und Politik zu verbessern, indem sie der Idee für eine bessere Welt wirklich Taten folgen lassen. Wenn hier Wachstum eine Rolle spielt, so bedeutet das: Wälder anzulegen, die sich ausdehnen. Denn sie bedeuten Segen für die ganzer Menschheit.

Welch einfache, aber effektive Idee: lasst uns Bäume pflanzen als Maßnahme gegen die Erwärmung. Seit Januar 2020 unterstütze ich mit meiner Klavierschule und einer monatlichen Spende dieses Projekt offiziell.

Ich führe jeden Monat vom Honorar meiner Schüler*innen jeweils einen Euro an Plant-For-The-Planet ab. Dies bedeutet: für einen Euro wird in betreuten und geschützten Gebieten auf der Welt ein Baum gepflanzt und versorgt werden.

Dies ist für mich und meine Lebens- und Weltanschauung eine sinnvolle Investition und ein kleiner Beitrag, den ich dazu leisten kann, um das Klima etwas zu entlasten. Denn was sollte besser das CO2 aus der Luft holen als Biomasse.